Eine richtige Kamera muss her
“Ich weiß immer noch nicht welche Kamera ich uns kaufen soll”, sage ich zu meiner schwangeren Frau. Wir erwarten in 2 Monaten unser erstes Baby und wollen alle Momente als Familie mit einer “echten” Kamera festhalten. Nach 4 Monaten Recherche bin ich jedoch immer noch nicht schlauer, im Gegenteil die vielen Test- und Erfahrungsberichte haben mich unsicher gemacht, welche Marke es sein soll.
Unser Wunsch ist es für unsere Tochter so viele Erinnerungsfotos wie möglich in super Qualität anzufertigen, die sie auch als Erwachsene noch mit Freude ansieht.
Viele Eltern kennen diesen Wunsch und sind sich unsicher, welche Kamera sie sich kaufen sollen. Im Internet finden sich unzählige Tests von Fachzeitschriften und Fotografen. Darüber hinaus kann man sich zu jedem Modell hunderte Videos in den Onlineportalen ansehen und in Onlineshops die Rezensionen überfliegen. In Elektronikmarkt-Ketten sind die Mitarbeiter ebenfalls bemüht, den Kunden die Vielzahl der unterschiedlichen Modelle zu erklären. Man verliert sehr schnell den Überblick und ist nach der Kaufentscheidung oft unglücklich und unzufrieden mit den entstandenen Familienfotos.
Die Kamera ist nicht der entscheidende Faktor
“Ich glaube, die Kamera funktioniert nicht richtig. Die Bilder sind verschwommen und ganz pixelig.” Viele Eltern sind von den entstandenen Fotos enttäuscht. Man gibt viel Geld für eine teure Kamera und/oder für ein teures Smartphone aus. Den Bildern sieht man dies aber leider gar nicht an.
Geht es euch auch so? Wollt ihr auch bessere Fotos von euren Babys, Kleinkindern und Kindern machen?
Herausragende Fotos von Kindern, Babys und Familien entstanden bereits vor 20 Jahren, als die Fotografen von der Bildqualität heutiger Einsteigerkameras nur träumen konnten. Die Kamera ist nur zu einem sehr kleinen Teil für ein gutes Foto verantwortlich. Versteht mich nicht falsch! Nicht jede kleine Digitalkamera ist imstande gute Portraitfotos zu machen. Jedoch ist jede Systemkamera der letzten Jahre dazu in der Lage.
Viel wichtiger als die Kaufentscheidung für eine Kamera ist das verwendete Objektiv und das vorhandene Fotowissen. Mit ein wenig Übung und Geduld ist aber jeder Papa und jede Mama auch ohne jegliches technisches Verständnis in der Lage, tolle Bilder von seinen Kindern zu machen. Wer sich mit dem Thema Fotografieren lernen näher beschäftigen möchte, sollte auf alle Fälle einen Blick auf diesen gelungen Fotolehrgang werfen.
Die gute Nachricht zuerst. Um hochwertige Portraits von euren Kindern machen zu können, müsst ihr keine Unsummen ausgeben. Viel wichtiger ist es, dass ihr euer Geld richtig investiert und euch mit dem Thema Fotografie zumindest oberflächlich befasst. Moderne Kameras sind auf einem derart hohen Stand, dass sie euch bereits viele Dinge abnehmen und ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt.
Kleiner Ausblick
Ich als zweifacher Familienvater und professioneller Fotograf möchte euch gerne auf dem Weg zu besseren Babyfotos und Familienfotos unterstützen.
Ich gebe euch Tipps für den Kamera- und Objektivkauf, verrate euch die perfekten Einstellungen an eurer Kamera, gehe auf Smartphone-Fotografie ein und gebe fotografische Tipps, die man sehr leicht im Alltag umsetzen kann. Meine Themen erstrecken sich von Babybauchfotos, über Newbornfotos bis zu Familienfotos und Tipps für das perfekte Urlaubsfoto. Darüber hinaus gebe ich einen Einblick in meine Arbeitsweise und nehme euch mit zu den schönsten Orten für Kinder- und Familienfotos.
Hier findet ihr geballt Informationen, die es euch ermöglichen unwiederbringliche Erinnerungen für eure Kinder zu schaffen. Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen!
Ihr habt eine spezielle Frage zum Thema Familienfotografie? Schreibt mir einfach und ich antworte euch gerne persönlich oder verfasse einen passenden Blogartikel. Ich habe dein Interesse geweckt? Du möchtest gerne tolle Bilder von eurer Familie machen? Dann abonniere doch bitte meinen Newsletter und folge mir auf Facebook und Instagram.
Comments