Wann ist das beste Alter für ein Babyfotoshooting?

“Ich bin so froh, dass wir nach 5 Tagen endlich das Krankenhaus verlassen konnten. Es wird die ersten Wochen sicher anstrengend, aber ich bin froh, dass wir ein paar Tage zur Ruhe kommen und unsere gemeinsame Zeit genießen können.”

“Vergiss aber nicht, übermorgen müssen wir ins Fotostudio für unser Baby Fotoshooting.” “Mist. Darauf habe ich wirklich komplett vergessen, vielleicht hätten wir den Termin doch erst später machen sollen? Ich wusste ja nicht wie anstrengend die ersten Tage und Wochen nach der Geburt sein werden.”


Viele Eltern entscheiden sich bereits in der Schwangerschaft für ein Newbornfotoshooting und fixieren einen Termin im Fotostudio. Gerade Frauen und Männer, die zum ersten Mal Eltern werden, unterschätzen häufig die Veränderungen, die durch die Geburt ihres Kindes auf sie zukommen.

Kurz nach diesem einzigartigen Erlebnis ist man nicht immer in der Stimmung oder auch in der gesundheitlichen Lage für einen Besuch im Fotostudio.

Warum ein Fotoshooting in den ersten Lebenstagen nicht für alle Eltern das richtige ist, welches Alter ich für ein Baby Fotoshooting empfehlen kann und wie sich die verschiedenen Fotoshootings im ersten Lebensjahr unterscheiden, erfahrt ihr in diesem Artikel.



In keiner Lebensphase entwickelt sich ein Mensch so schnell wie in den ersten 12 Monaten. Auch wenn eure Babys zu Beginn ihres Lebens sehr viel Zeit mit schlafen und trinken verbringen, kommt der Tag, an dem sie beginnen ihre Mitmenschen wahrzunehmen und mit Eltern und Geschwistern zu interagieren.

Bereits nach wenigen Monaten werden Babys mobiler und bewegen sich am Boden fort.

Sie spielen mit ihren Lieblingsspielsachen, werfen Dinge auf den Boden, reagieren auf lustige Geräusche, genießen die Vorlesestunde mit Mama und Papa und erkunden ihre Umwelt mit allen Sinnen. Egal für welche Zeit ihr euch entscheidet, jede Lebensphase in den ersten 12 Monaten ist es definitiv wert, für immer festgehalten zu werden.



Newborn (um den 10. Lebenstag)

Die ersten Tage und Wochen schlafen eure Babys noch sehr viel und sind meist nur kurze Zeit wach.


Idealerweise finden Newbornfotoshootings in der 2. Lebenswoche statt, da ich darauf achte, dass ihr als Familie bereits etwas zur Ruhe kommen konntet.

In dieser Phase entstehen entspannte Fotos, die die ersten Tage eures Familienlebens zeigen. Auch wenn euer Baby natürlich im Mittelpunkt eines Newbornfotoshooting steht, so sind es für mich auch immer die innigen Momente mit Mama, Papa oder Geschwistern, die das Besondere an einem Newbornfoto ausmachen.




100 Tage

Bereits 3-4 Monate nach der Geburt haben eure Babys deutlich an Größe und Gewicht zugelegt.


Niedliche Pausbäckchen und eine rundliche Statur sind charakteristisch für diese Lebensphase.

Viele Kinder können in diesem Alter den Kopf aus der Bauchlage bereits anheben. Diese Mini-Liegestütze mit erhobenem Haupt eignen sich besonders gut für Porträtaufnahmen. Immer mehr nimmt euer Baby aktiv am Familienleben teil. Viele Kinder zeigen in dieser Lebensphase auch bereits ihre Freude mit einem süßen Lächeln. Gerade diese Momente sind es, die mich als Fotograf immer wieder aufs neue begeistern. Mehr als bei einem Newbornfotoshooting steht in dieser Phase die aktive Interaktion zwischen Eltern und Baby im Mittelpunkt. Mama und Papa sind bereits routiniert im Umgang mit ihrem Kind und können sich voll und ganz fallen lassen. Diese Lockerheit sieht man später auch den fertigen Familienfotos an.




6 Monate

Nach ungefähr einem halben Jahr beginnen eure Babys ihre Umwelt zu erkunden und auf Entdeckungsreise zu gehen. Sie krabbeln oder robben über den Boden und sind an allen Dingen interessiert. Auch meine Kamera während unseres Fotoshootings ist immer von großem Interesse. Die Hände werden in diesem Alter nicht nur zum aufsammeln von Spielzeug verwendet. Babys verstehen oft bereits das Prinzip von Ursache und Wirkung und haben Spaß daran Gegenstände fallen zu lassen.

Babys mit einem halben Jahr sind leicht zum Lachen zu bringen. Komische Geräusche oder einfache Blödeleien sorgen immer für lustige Situationen.

Der Alltag mit einem Baby in diesem Alter wird definitiv chaotischer. Aber auch ruhige Momente erlebt man in dieser Phase - auch wenn ich als Vater von zwei Wirbelwindtöchtern die Erfahrung gemacht habe, dass diese eher selten sind :) Gerne fotografiere ich euch als Familie auch bei einer kurzen Vorlesestunde. Schnappt euch das Lieblingsbuch und taucht gemeinsam in eine spannende Geschichte ein.



9 Monate

Euer Kind ist bald ein Jahr alt und wird von Tag zu Tag mobiler. Auch wenn euer Kind noch keine selbstständigen Schritte machen kann, so beginnt es doch damit sich an Möbeln hochzuziehen und mit eurer Hilfe die ersten Laufversuche zu starten. Besonders schön sind die Momente, wenn ihr als Eltern eure Kinder mit ausgestreckten Armen Halt gebt und ihr gemeinsam die neue Freiheit entdeckt. Einen höheren Stellenwert erlangen in dieser Zeit auch Spielsachen und Alltagsgegenstände. Euer Baby wird Spielzeug lieben, an dem sich Räder oder Hebel bewegen oder lustige Melodien zu hören sind.

Mir macht es unglaublich Spaß euch in dieser Lebensphase mit meiner Kamera begleiten zu können und ich freue mich auf ein Baby Fotoshooting voller Action und Abwechslung.



Erster Geburtstag

Innerhalb kürzester Zeit ist aus eurem Baby ein Kleinkind geworden!

Spätestens am ersten Geburtstag eures Kindes wird euch bewusst, dass das erste Lebensjahr wie im Flug vergangen ist.

Ihr betrachtet die Fotos an eurer Wohnzimmerwand und denkt an die Tage zurück, als euer Baby noch die meiste Zeit geschlafen hat und sich der Bewegungsdrang in Grenzen hielt. Jetzt 1 Jahr nach der Geburt hat sich alles geändert. Aus dem verletzlich kleinen Lebewesen wurde ein Kleinkind, das schon selbständig durch die Wohnung laufen kann oder dies in den kommenden Wochen lernen wird. Auch bei Fotoshootings im Alter von 12 Monaten steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund.




Wann sollen wir unser Baby Fotoshooting machen?

Jede Phase im ersten Lebensjahr ist besonders und einzigartig. Die Art und Weise der Babyfotos unterscheidet sich stark. Während Newbornfotoshootings von ruhigen, emotionalen Momenten mit eurem friedlich schlafenden Baby geprägt sind, steht mit zunehmendem Alter die aktive Interaktion zwischen Eltern und Kind im Vordergrund. Ab dem 9. Monat sind die Familienfotos zusätzlich geprägt vom ganz normalen Chaos und jeder Menge Action und Bewegung.



Als Vater der bereits erwähnten Wirbelwindtöchter begeistern mich die actionreichen Fotoshootings während der mobilen Entdeckerphase ganz besonders. Die kleinen Abenteurer mit meiner Kamera auf spannender Erkundungstour zu begleiten und dabei ihre unbändige Neugier und Freude an den noch ganz neuen Fähigkeiten zu erleben, ist immer wieder faszinierend und wunderschön. Nie wieder lernen wir so viel, so intensiv und mit allen Sinnen wie in diesem Lebensabschnitt, nie wieder sehen und erfahren wir so viele Dinge zum ersten Mal. Und nie wieder haben unsere Kinder wohl weniger Lust auf “Regieanweisungen” und inszenierte Posen vor der Kamera :)

Genau das macht diese Zeit für mich persönlich zum perfekten Moment für ein unvergessliches, buntes, unvorhersehbares und mit Sicherheit spannendes Familien Fotoshooting mit einzigartigen Bildern!


Egal für welche Lebensphase ihr euch beim Baby Fotoshooting entscheidet, ich freue mich darauf, eure Familie kennen zu lernen und bin bereits jetzt gespannt, welche Überraschungen auf mich warten :-)

Ihr wollt auch authentische Familienfotos eures ersten gemeinsamen Jahre an eurer Wohnzimmerwand aufhängen? Dann schreibt mir, ich freue mich auf deine Nachricht!


Abonniere doch bitte auch meinen Newsletter und folge mir auf Facebook. Du bleibst über aktuelle Gewinnspiele und Rabattaktionen informiert und erhälst weitere Informationen zu meinen Dienstleistungen! Ich freue mich, dass du dabei bist :-)




#babyfotograf, #babyfotoshooting, #newbornshooting, #babyfotos, #wannbabyfotos, #wien, #tulln, #stockerau, #klosterneuburg, #krems, #familienfotoshooting, #fotograftulln, #babyfotografie

© 2020 by Daniel Wiedner 

Sportplatzstraße, 11

3433 Königstetten

www.derfamilienfotograf.at

daniel@derfamilienfotograf.at

Familienfotos, Familien Fotoshooting in Wien, Tulln, Klosterneuburg, Niederösterreich, Stockerau, St. Pölten, Krems, Hollabrunn

Babyfotos, Newborn, Babyfotografie in Wien, Tulln, Klosterneuburg, Niederösterreich, Stockerau, St. Pölten, Krems, Hollabrunn

Dein Fotograf für authentische Fotos in Wien, Tulln, Klosterneuburg, Niederösterreich, Stockerau, St. Pölten, Krems, Hollabrunn

Hochzeitsfotograf Wien & Niederösterreich

 

IMPRESSUM